Haus & Grund Syke ist einer von 98 angeschlossenen Ortsvereinen des Landesverband Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. Niedersachsen der mehr als 47.000 Mitglieder zählt. Der Landesverband ist Mitglied im Zentralverband Haus & Grund Deutschland, der über ca. eine Million Mitglieder bundesweit verfügt.

Es gibt eine Vielzahl guter Gründe, sich als Haus, Wohnungs- und Grundeigentümer uns anzuschließen.

  • Haus & Grund ist die unabhängige Interessenvertretung des privaten Immobilieneigentums in der Gemeinde, im Land und im Bund.
  • Haus & Grund tritt erfolgreich für den Inhalt und den Schutz ihres Eigentums ein - und das seit über 150 Jahren.
  • Haus & Grund ist stets sachkundiger Gesprächs-, Verhandlungs- und Geschäftspartner.
  • Haus & Grund bietet den umfassenden Service für Ihre Immobilie - von der kostenlosen Beratung für Mitglieder bis zum günstigen Versicherungsschutz. Wir verstehen uns als Dienstleister. !
  • Haus & Grund informiert auf Veranstaltungen über alle wichtigen Themen von der Rechtsprechung bis zur Gartenpflege.
  • Haus & Grund bietet ein umfangreiches Sortiment an Formularen, Bröschüren, Ratgebern und Mietverträge rund um die Immobilie, eine breite Auswahl an Fachliteratur sowie kostenlose Tipps für die tägliche Praxis bei der Bewirtschaftung Ihrer Immobilie.



Unser Ortsverein Syke wurde im 1919 gegründet und besteht nunmehr seit 97 Jahren. Unsere "Gründungsväter" sahen damals schon den Bedarf für eine Interessengemeinschaft der Haus- u. Grundbesitzer.

Im Laufe der Zeit haben viele Personen ehrenamtlich den Verein geführt. Stellvertretend hierfür seien genannt:

1955 bis 1964     Hermann Lange
1664 bis 1977     Paul van der Laan
1978 bis 1986     Hermann Lange
1986 bis heute    Heinz-Jürgen Häßner

In diesen Jahren hat sich die Zahl der Mitglieder stetig weiterentwickelt. Heute zählt unser Verein über 700 Mitglieder. Eine erfreuliche Tatsache ist es, daß unser Verein eine hohe Zahl von Mitgliedern in der 3. Generation hat. Wir freuen uns besonders über diese langjährige Familientreue.